Geschichte

In den Jahren 2016 und 2017 wurde dank langjähriger, beruflicher Zusammenarbeit einander ideell und freundschaftlich verbundener  Sozialpädagogen*innen und Psychotherapeuten*innen die Vision entwickelt, eine neue Fachinstitution zu gründen. Am 23. Januar 2017 fand ein erstes Meeting statt. Es bildeten sich mehrere Arbeitsgruppen, die sich umgehend an die Arbeit machten. In kurzer Zeit wurden eine Bedarfsanalyse, die Grundlagen für die Vereinsgründung (Name, Statuten, Leitbild etc.), der Businessplan und das Betriebs- und Fundraisingkonzept erarbeitet. 

Die Gründungsversammlung des neuen Vereins fand am 20. Februar 2017 statt. Die Gründungsmitglieder einigten sich auf den Vereinsnamen INTEGRARE mit dem Rechtsdomizil im Kanton Baselland. Das Logo des ZSP Basel wurde kreiert. Nach der Konstituierung des Vorstands nahm dieser unverzüglich die Arbeiten für den Start des Pionierbetriebs der Institution an die Hand. 

Im August 2017 konnte der Verein im Kleinbasler Horburgquartier eine optimale Liegenschaft für die Pionierphase des ZSP Basel anmieten. Anlässlich der Mitgliederversammlung vom 22. August 2017 wurden der Renovationsplan und das Konzept für die Detailumsetzung beschlossen. Der Mietvertrag für die Liegenschaft am Schliengerweg 17 wurde am 2. Oktober 2017 unterzeichnet. Am darauf folgenden Tag nahmen die Vereinsmitglieder die Renovationsarbeiten im Haus in Angriff.

Mitte Januar 2018 bezogen die ersten Klienten das neue Heim. Die sozialtherapeutische Hausgemeinschaft im Horburgquartier wuchs in der Folge schnell und kontinuierlich an. 

Aufgrund des gedeihlichen und raschen Wachstums eröffnete das ZSP Basel am 1. Januar 2019 auf der Grossbasler Rheinseite am Burgfelderplatz seine zweite und wesentlich grössere stationäre Einrichtung. Die Liegenschaft an der Hagentalerstrasse 6 bietet Aufnahme für 16 Jugendliche und junge Erwachsene beiderlei Geschlechts.